„Just-in-time“ vor Ort: Karl Gross koordiniert und plant Warenbewegungen auf Baustellen

Anlagen „made in Germany“ sind in vielen Teilen der Welt gefragt. Dabei ist nicht nur der Transport ebendieser bis zum Bestimmungsort – oft einer Baustelle – mit logistischem Aufwand verbunden: die einzelnen Komponenten einer Anlage werden häufig „just-in-time“ zum Einbau beziehungsweise zur Montage benötigt.

Bei einer sequentiellen Anlieferung kommt es auf eine hohe Genauigkeit bei der Planung an.

Deshalb bietet Karl Gross im Rahmen von Projektverschiffungen in bestimmten Fällen auch logistische Unterstützung nach Anlieferung am Empfangsort an – beispielsweise auf Baustellen oder auf Werksgeländen. „Nicht nur die Bewegung der oft schweren und übergroßen Sendungsbestandteile auf einer Baustelle ist mit speziellen logistischen Herausforderungen verbunden“, weiß Igor Bartuli, Projektleiter für On-site-Logistik in unserer Hamburger Niederlassung. „Warenannahme, Zwischenlagerung, ein bedarfsgerechtes Auspacken und Warenkontrollen sind ebenfalls wichtige Themen.“

Ein Beispiel aus einer Anlagenlieferung von Deutschland nach Chile:

„Den Transport und die vor-Ort-Betreuung der Sendung haben wir gemeinsam mit unseren Kollegen in Santiago de Chile organisiert“, sagt Igor Bartuli.  „Wir haben für diesen Auftrag eine sequentielle Anlieferung auf der Baustelle geplant und alle Warenbewegungen vor Ort koordiniert“, erzählt Tomás Hernández Figueroa, Logistikleiter unserer chilenischen Tochtergesellschaft.

Bei der Installation von Produktionsanlagen ist ein durchdachtes Logistik-Konzept am Zielort unabdingbar. „Nicht alle Komponenten einer Anlage werden zum gleichen Zeitpunkt auf einer Baustelle benötigt“, sagt Tomás Hernández Figueroa. „Es geht vor allem darum, Einzelteile bedarfsgerecht vor Ort zu haben, um Zeit, Lagerkosten und Platz zu sparen. Das erfordert eine hohe Genauigkeit bei der Planung – auf beiden Seiten der Transportkette“, ergänzt Igor Bartuli. 

Optimierte Abläufe durch präzise voraus geplante logistische Zeitschiene

Ein durchdachtes Zeitmanagement ist wichtig. Wann wird welches Bauteil wo benötigt, lautet hier eine entscheidende Frage. „In enger Zusammenarbeit und fortlaufender Kommunikation mit dem jeweiligen Baustellenleiter stimmen wir einen logistischen Zeitplan ab“, erklärt Tomás Hernández Figueroa. „Darauf werden Transporte, Anlieferungen sowie eventuelle Lagerzeiten ausgerichtet. Maßgeblich ist dabei für uns der tatsächliche Bedarf auf der Baustelle. Sprich wir planen und organisieren flexibel und abgestimmt auf den Baufortschritt.“

Bei einer sequentiellen Anlieferung kommt es auf eine hohe Genauigkeit bei der Planung an.

Alle Waren werden vor der Übergabe an die Montage genau geprüft.


Verwandte Artikel