So werden Waren mit Übergröße oder besonders schwere Packstücke verschifft

Für Fracht, die das Maximalmaß und/oder -gewicht eines Containers übersteigt, gibt es unterschiedliche Verladearten auf verschiedenen Schiffstypen: etwa auf einem Flat Rack oder als Break Bulk auf einem Containerschiff, auf einem Roll on/Roll off Schiff – kurz Ro/Ro – oder als Break Bulk auf einem Stückgutschiff. Entscheidende Faktoren für eine Transport- beziehungsweise Verladeart sind dabei unter anderem die Beschaffenheit einer Ware und ihre Verpackungsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten des Handlings. Eng damit verbunden ist die Frage nach den Kosten und der Transitzeit.

Übergroß und/oder -schwer und trotzdem per Containerschiff? Das geht!

Anders verhält es sich, wenn Waren „lose“ als Break Bulk auf Containerschiffen verschifft werden. Dabei wird aus Plattformen oder aus Flat Racks eine Art Bett in eine Luke des Containerschiffs eingezogen und die Ware darauf platziert. Die Ladungssicherung erfolgt dann erst an Bord. Eine fachgerechte seemäßige Verpackung mit ausreichend Laschoptionen ist auch bei dieser Variante unumgänglich.

Waren, gestaut auf einem Flat Rack.

Roll on/Roll off: Ladung an und von Bord rollen

Konventionelle Verladung: Das Stückgutschiff als Alleskönner


Verwandte Artikel