„Kurze Laufzeiten waren für unseren Kunden Sennebogen entscheidend wichtig“, sagt Jürgen Wittmann. „Aufgrund des Gewichts der einzelnen Komponenten und der Abmessungen kam für den Vorlauf der Sendung ab Werk in Straubing zum Verschiffungshafen aber nur ein Transport per Binnenschiff infrage – eine Variante, die gemeinhin als langsamer gegenüber einem Transport per LKW gilt“, sagt Jürgen Wittmann. Um dem engen Terminplan des Kunden dennoch zu entsprechen, haben sich die Projektlogistik-Spezialisten von Karl Gross Regensburg etwas Besonderes einfallen lassen.

Wir haben die Donau per Binnenschiff bis nach Konstanza genutzt.

„Statt die Ladung auf ‚klassische Weise‘ über den Seehafen Antwerpen mit einem Linienreeder zu verschiffen, haben wir eine Variante erarbeitet, bei der der Hauptteil der Transportstrecke per Binnenschiff zurückgelegt wurde“, sagt Jürgen Wittmann. „Dafür haben wir die Donau bis zum Hafen Konstanza im Osten Rumäniens genutzt und dort die Ware für den Weitertransport nach Izmir auf ein Charterschiff umgeschlagen.“

In Konstanza wurde der Umschlagkran auf ein Charterschiff umgeladen.

 

Wir haben den Umschlag in Konstanza vor Ort betreut.


Verwandte Artikel