Sind die Waren an ihrem zugewiesenen Platz auf der Baustelle abgeladen, steht ein genauer Check-up an. Sind alle Packstücke vollständig vor Ort, gibt es eventuelle Beschädigungen sind hier beispielsweise zentrale Fragen.

Die Prüfung der Packstücke beinhaltet auch, dass wir diese mit einer Detailpackliste abgleichen. Das ist nochmal eine echte „Mammutaufgabe“, denn wir sprechen über die Prüfung tausender Teile. Detaillierte Packlisten umfassen bei Großprojekten oft mehr als 10.000 Einzelpositionen. Dennoch ist es auf der Baustelle wichtig zu wissen, ob beispielsweise alle Schrauben, die geliefert sein sollten, auch wirklich vor Ort sind. Klingt banal, ist aber für einen flüssigen Arbeitsablauf entscheidend, denn wenn die Montage stockt, weil Schrauben fehlen, kostet das Zeit und Geld. Teil der Wareneingangsprüfung ist natürlich auch ein fortlaufendes Reporting an die Baustellenleitung, damit diese ggf. kurzfristig reagieren und Mengen nachfordern kann, die dann zum Beispiel per Luftfracht nachgeliefert werden, um den Montageprozess am Laufen zu halten.

Nachdem alle Teile überprüft wurden, übergeben wir diese – immer abgestimmt auf den Bedarf – an die Montage und dokumentieren die Übergaben entsprechend. Wir agieren quasi als „Lagerverwalter“ auf der Baustelle.


Verwandte Artikel