Welche Transportmöglichkeiten stehen für Luftfrachten zur Verfügung, und was gilt es zu beachten?

Belly Freight: Transport im Bauch einer Passagiermaschine

Beim Transport als „Belly Freight“ (Belly = Bauch) werden die Güter im Laderaum (Lower Deck) einer Passagiermaschine transportiert. Viele Airlines kombinieren Passagier- und Frachtverkehr. Damit können sie die vorhandenen Ladekapazitäten des eingesetzten Flugzeugs bestmöglich auslasten.

Passagiermaschinen haben eine hohe Abflugfrequenz

Bei der Beförderung eiliger Sendungen per interkontinentaler Luftfracht hat die Transportvariante "Belly Freight" einen klaren Vorteil: Passagiermaschinen haben im Linienverkehr in der Regel höhere Abflugfrequenzen als reine Frachtflugzeuge. Auf vielen Routen gibt es mehrere Flüge täglich. Dies trifft insbesondere auf die internationalen Drehkreuze im Luftverkehr wie Frankfurt/Main und München zu.

Die Innenaufteilung eines Frachters und einer Passagiermaschine ist häufig ähnlich.

Viele gängige Frachtmaschinen verfügen übrigens über eine ähnliche Innenaufteilung wie Passagiermaschinen. Auch bei Frachtern gibt es oftmals ein „Main Deck“, das ist gleichzusetzen mit dem Passagierraum – und ein „Lower Deck“, das dem Laderaum einer Passagiermaschine entspricht. Hintergrund ist, dass die Airlines durch diese Zweiteilung des Flugzeugs eine bessere Raumauslastung erreichen gegenüber einer Flugzeugeinteilung mit nur einem Innenraum. 

Die Abflugfrequenz ist bei Luftfracht ein wichtiges Thema

Muss die Ware aus Maß- und/oder Gewichtsgründen per Frachtmaschine transportiert werden, ist ein kritischer Blick auf die Abflugfrequenzen notwendig. Viele Airlines bieten auf Routen, auf denen Passagierflugzeuge zwei- bis dreimal täglich unterwegs sind, maximal einen Abflug pro Tag an – auf weniger frequentierten Nebenrouten sogar nur zwei bis dreimal pro Woche.

Die Alternative zum Liniendienst ist eine Chartermaschine

Bei Frachtflugzeugen gibt es neben dem Liniendienst auch die Möglichkeit, Maschinen ganz oder zum Teil zu chartern. Chartermaschinen fliegen nicht im Liniendienst und haben daher keinen festen Flugplan.

So werden Frachtraten in der Luftfracht errechnet




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