Beim Warenversand per Luftfracht spielt Zeit oft eine kritische Rolle. Die Spezialisten von Karl Gross realisieren Luftfrachtlösungen – unter anderem per Charterflug.

Frachtvolumen bestimmt den Flugzeugtypen

Zeit war auch jüngst für einen unserer Kunden, ein weltweit führender Anbieter im Bereich Bahninfrastruktur, ein entscheidendes Thema: Knapp 200 Kolli mit einem Gesamtgewicht von mehrr als 100 t mussten auf schnellstem Weg von Deutschland nach Indonesien verbracht werden. Die Frage nach dem passenden Flugzeugtypen – Frachtflugzeug oder Passagiermaschine – stellte sich dabei für unsere Luftfrachtspezialisten nicht. „Eine Passagiermaschine kam aufgrund des Frachtvolumens von mehr als 100 Tonnen von vornherein nicht in Frage, zumal alles in einer Maschine (in einem Lot) transportiert und nicht auf mehrere Abflüge gesplittet werden sollte“, erklärt Zhipeng Liu. Die Lösung: ein gechartertes Frachtflugzeug – eine Boeing 747-400. „Das war in diesem Fall der effizienteste und wirtschaftlichste Weg, die Sendung zu transportieren.“ Sofort wurde die Verfügbarkeit eines entsprechenden Fliegers geprüft, Anträge für die Flug- und Verkehrsrechte gestellt und ein entsprechendes Slot am Flughafen beantragt.

Detaillierter Frachtplan

„Um die Fracht fachgerecht an Bord zu stauen und zu sichern, wurde für jedes einzelne Packstück im Vorhinein die Ladeposition im Flugzeuginneren genau berechnet und ein detaillierter Frachtplan erstellt“, erzählt Zhipeng Liu. „Ein exakter Frachtplan ist ein Muss, denn es ist wichtig, die Waren ausgewogen an Bord zu verteilen. Punktuelles Über- oder Untergewicht an einer Stelle im Frachtraum wird so vermieden.“ Mit Hilfe sogenannter Highloader (Hebebühnen), wurden die Waren schließlich an Bord geladen.

Ein exakter Frachtplan ist ein Muss, denn danach werden die Waren ausgewogen an Bord verteilt.


Verwandte Artikel