Zwischen der Transportanfrage und der Exportzollabfertigung lagen etwa sechs Stunden.

Aktion folgt Reaktion

Jüngst erreichte unsere Luftfracht-Experten eine eilige Anfrage für den Transport einer Hammerschraube. Die Dimensionen des Frachtgutes: Maße von zirka 115 x 75 x 110 cm (H x B x L) mit einem Gewicht von mehr als einer Tonne. „Die Hammerschraube musste auf schnellstem Weg nach Thailand geflogen werden“, erklärt unser Luftfracht-Spezialist. Dann ging alles ganz schnell: „Zwischen dem Eingang der Transportanfrage, der Buchung eines Direktfluges, der Organisation der Warenabholung am Folgetag beim Kunden und der Exportzollabfertigung vergingen etwa sechs Stunden“, so Zhipeng Liu.

Dunkelalarm beim Röntgen

Nachdem die tonnenschwere Fracht am Folgetag per Sondertransport am Frankfurter Flughafen angeliefert wurde, geriet der Zeitplan kurzfristig ins Wanken. „Aufgrund der Materialdichte konnte die Schraube nicht geröntgt werden – ein Dunkelalarm wurde ausgelöst“, erzählt Zhipeng Liu. Die Lösung: die Fracht wurde per Explosive Trace Detection (ETD) zusätzlich geprüft. „Dabei handelt es sich um einen Test, mit dem kleinste Mengen Sprengstoff nachgewiesen werden können“, erläutert unser Experte.


Verwandte Artikel