Wann ist der Warentransport per Bahn eine Alternative, und was gilt es zu beachten?

Wenn der Warentransport per Seefracht zu lange dauert, der Transport aber noch nicht so eilig ist, als dass Luftfracht das Mittel der Wahl ist, kann ein Bahntransport eine geeignete Alternative sein – insbesondere auch, wenn die Waren für Destinationen im chinesischen In- und Hinterland bestimmt sind. Diverse wichtige Handelszentren sind von den Inland-Depots bzw. Bahnhöfen per LKW gut zu erreichen.

Wöchentlich gibt es mehrere Containerzug-Abfahrten aus Deutschland nach China

Mehrmals wöchentlich pendeln Container-Züge unter anderem zwischen Hamburg, Duisburg, Nürnberg, Zhengzhou, Xian, Chongqing und Wuhan sowie weitere Möglichkeiten auf Anfrage. Die Transitzeiten betragen aktuell zwischen 15 und 20 Tagen, je nach Abgangs- und Zielbahnhof.

Beim Schienenverkehr nach China gibt es Services für Container und Sammelladungen

In der Regel transportieren die Carrier 40-Fuß-Container – Standard und High Cube. 20-Fuß-Container werden nur paarweise angeboten. Auch für den Transport von Stückgut als Sammelladung gibt es Services. Gestaut werden die LCL-Container an zentralen Umschlagsplätzen wie zum Beispiel in Hamburg oder Duisburg. Auf chinesischer Seite werden die Container in Inland-Depots entladen und/ oder zum Weitertransport auf LKW umgeladen. Das gleiche Prinzip gilt natürlich auch in die andere Richtung: für Sendungen von China nach Europa.

 



Verwandte Artikel